NBC-Anbindung#

Bindet den Server an das zentrale Identitätsmanagement der Niedersächsischen Bildungscloud an.

Achtung: Durch die Installation dieses Moduls werden

  • Benutzer (insbesondere deren Passwort-Hash),

  • Gruppen,

  • und Rollen

regelmäßig an das zentrale Identitätsmanagement der Niedersächsischen Bildungscloud weitergegeben. Eine vollständige Auflistung befindet sich hier. Dafür ist ein AV-Vertrag mit der Landesinitiative n-21 notwendig.

Nach Installation dieses Pakets müssen Sie es in der Systemkonfiguration aktivieren, damit die Benutzerdaten synchronisiert werden. Sie können vorab die Rolle „NBC Exklusion“ einzelnen Benutzern zuweisen, um für die Niedersächsische Bildungscloud einen Hinweis zu hinterlegen, dass diese Benutzer keinen Zugang zu der Niedersächsischen Bildungscloud erhalten sollen.

Bemerkung

Bevor die Landesinitiative Ihren Server in der Zentralinstanz hinterlegt hat, findet noch keine Synchronisation statt. In der Zeit können Fehler in der Systemprüfung beim Punkt „idm“ auftreten. Diese können ignoriert werden.

Nach der Installation dieses Pakets kann jeder Benutzer über den Eintrag „Bildungscloud“ in der Navigation unter „Alle Module“ auf die Niedersächsische Bildungscloud zugreifen.

Bemerkung

Damit die Anbindung an die Niedersächsische Bildungscloud vollständig funktioniert, ist es erforderlich, dass den Lehrkräften die Rolle „Lehrer“ zugewiesen ist.

Falls das Importmodul verwendet wird, sollte die Rolle bereits korrekt vergeben sein. Dort kann im Importprofil der Lehrkräfte unter der Einstellung „Allen eine Rolle zuweisen“ die Rolle „Lehrer“ angegeben werden. Diese Einstellung kann unter Verwaltung -> Benutzer -> Import -> Importprofile konfigurieren -> Bearbeiten/Hinzufügen -> Gruppen und Rollen angepasst werden.

Falls diese Zuweisung bisher noch nicht erfolgt ist, kann man dies über „Mehrere erstellen“ wie folgt nachholen (vgl. Mehrere Benutzer / Gruppen schnell anlegen im Abschnitt „Mitgliedern einer Gruppe eine Rolle zuweisen“):

  • Zu „Mehrere erstellen“ (Verwaltung -> Benutzer -> Mehrere erstellen) navigieren.

  • Im Feld „Benutzer“ die Lehrergruppe oder -gruppen eintragen.

  • Im Feld „Rollen“ die Rolle „Lehrer“ auswählen.

  • Die Haken bei „Benutzer erstellen“ und „Gruppen erstellen“ entfernen.

Dabei werden alle Mitglieder der eingetragenen Gruppen der Rolle „Lehrer“ zugewiesen.