Neuigkeiten von IServ / IServ GmbH gründet zwei neue Unternehmen: Eduplaces und Die Bildungsvernetzer
IServ in der Praxis

IServ GmbH gründet zwei neue Unternehmen: Eduplaces und Die Bildungsvernetzer

Die Schullandschaft entwickelt sich stetig weiter – und damit auch die Anforderungen an ihre digitalen Lösungen. Mit der Gründung unserer Schwesterunternehmen Eduplaces GmbH und Die Bildungsvernetzer GmbH begegnen wir den wachsenden Herausforderungen der Schuldigitalisierung und stärken unser Leistungsspektrum.

Team IServ 15. Februar 2024 4 Minuten Lesezeit

Als Marktführer für Schulplattformen revolutionieren wir seit über 23 Jahren Schule. Spätestens durch die Covid-19-Pandemie und den DigitalPakt Schule hat die Schuldigitalisierung in Deutschland stark an Fahrt aufgenommen. Dadurch sind die Anforderungen, aber auch die Herausforderungen von Schulen, Kommunen und Ländern gestiegen.

Mit bundesweit mehr als 5.700 Schulen und über 880 Schulträgern, die die IServ Schulplattform verwenden, tragen auch wir eine große Verantwortung. Frei nach unserem Motto »Wir wollen Schule besser machen« haben wir darum zwei weitere Geschäftsfelder in unser Gesamtportfolio aufgenommen und diese mit zwei Schwestergesellschaften ausgegründet: die Eduplaces GmbH und Die Bildungsvernetzer GmbH.

So schaffen wir es, unser Kernprodukt – die IServ Schulplattform – weiterhin am Markt erfolgreich weiterzuentwickeln und parallel Mitgestalter bei den wichtigsten Herausforderungen der deutschen Schuldigitalisierung zu bleiben.

Eduplaces: Alle Apps für Ihre Schule auf einer Plattform

Ob Vokabeltrainer, digitales Schulbuch oder Verwaltungssoftware: Das Angebot an Anwendungen zum Lernen und Unterrichten wächst und wächst. Und damit auch die Zahl der Plattformen und Apps, die Lehrkräfte und Admins betreuen müssen – oder gar nicht erst kennen. Um alle Prozesse rund um Schul-Apps in einem System zu vereinen, haben wir Eduplaces gegründet – die Plattform zum Finden, Verwalten und Aufrufen von Apps für Ihre Schule.

Damit Lehrkräfte für jede Situation die richtige Anwendung zur Hand haben, versammelt Eduplaces zahlreiche Apps, Lernplattformen und Programme in einem App-Store. Als Admin weisen Sie in der zentralen Benutzerverwaltung Lehrkräften und Schüler(inne)n zentral an einem Ort ihre Apps zu und überblicken Ihre AV-Verträge. Sie müssen also nicht mehr jede App einzeln verwalten und sparen eine Menge Zeit.

Schüler(innen) kommen dank Single-Sign-on (SSO) mit nur einem Passwort direkt aus Eduplaces zu ihren Apps. Damit Sie sich Ihren individuellen digitalen Werkzeugkoffer zusammenstellen können, kommen immer neue Apps in den Eduplaces App-Store dazu. IServ-Schulen erhalten außerdem eine direkte Anbindung an Eduplaces – durch die Tiefenintegration in die IServ Schulplattform ganz ohne Registrierung oder administrativen Aufwand.

Mit der Entwicklung von Eduplaces stellen wir Lehrkräften, Admins und Schüler(inne)n eine Lösung zur Verfügung, mit der der Einsatz von Apps zum Lernen und Unterrichten einfacher wird als je zuvor. So können sich alle wieder mehr auf Schule konzentrieren. Unser Ziel: Wir wollen alle deutschen Schul-Apps in einem App-Store vereinen.

Gleichzeitig wollen wir allen Anbietern von EdTech-Apps einen Marktplatz für ihre Anwendungen bieten – egal ob junges Start-up oder etablierter Bildungsmedienverlag. Damit fördern wir die Entwicklung deutscher Bildungsangebote.

Zum Eduplaces-Team gehört neben Gründer und CFO Marc Möhle, Key-Account-Managerin Charlyne Kelz und Business-Development-Manager Jens Erler seit 01. Februar 2024 auch CEO Michel Smidt.

Die Bildungsvernetzer: Die Wegbereiter für vernetzte Bildungslösungen

Die Bildungsvernetzer haben immer das große Ganze im Blick: Wir haben uns als Aufgabe gesetzt, finanzielle Mittel optimal zu nutzen. Das tun wir als Wegbereiter für eine effiziente und maßgeschneiderte digitale Bildungswelt, die alle Interessensgruppen von Anfang an mitdenkt.

Digitalität ist kein Selbstzweck. Ineffizienten technischen Lösungen mit Funktionsdopplungen oder Systembrüchen sowie der Verschwendung von Steuergeldern wollen wir ein Ende setzen. Deshalb bieten wir Landesministerien, Referaten, Schulträgern und Rechenzentren unsere Unterstützung und Beratung an – mit Fachwissen, jahrelanger Erfahrung aus der Schullandschaft und einem starken Netzwerk.

Dadurch wollen wir Akteure dazu befähigen, die besten Lösungen für ihre individuellen IT-Anforderungen zu schaffen – gemeinsam mit führenden EdTech-Anbietern und IT-Dienstleistern. Denn unsere Vision ist eine digitalisierte Bildungslandschaft, die Ressourcen effizient einsetzt, innovative Technologien integriert und allen Beteiligten ein optimales digitales Bildungsumfeld bietet. Dabei geht es auch darum, technische Lösungen fristgerecht umzusetzen und sie so zu gestalten, dass sie von ihren Nutzer(inne)n gut angenommen werden.

Neben den Geschäftsführern Martin Hüppe und Benjamin Heindl erweitern Frank Büermann und Lisa Klein das Bildungsvernetzer-Team. Mit gesammelter Expertise erarbeiten wir tragfähige Konzepte, die verschiedene Themen rund um Schuldigitalisierung vereinen: von IDM über MDM und Cloud-Strukturen bis hin zu Kommunikationslösungen.

IServ, Eduplaces und Die Bildungsvernetzer auf der didacta 2024

Der Auftakt für die gemeinsame Arbeit von IServ, Eduplaces und den Bildungsvernetzern ist die didacta 2024 vom 20. bis 24. Februar in Köln. Lernen Sie uns an unserem gemeinsamen Stand E39–D30 in Halle 6 kennen und erfahren Sie, wie wir gemeinsam an einer besseren digitalen Schullandschaft arbeiten. Außerdem laden unsere Baristas Sie auf einen frischen Kaffee in der Bildungsvernetzer-Lounge ein. Mehr Infos finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.